Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisherman‘s Friend
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babywunsch32
Lieber Dr. Costa, ich bin in der 10. Woche schwanger. Letzten Donnerstag beim FA sah auch alles gut aus. Jetzt habe ich gelesen, dass man keine Fisherman‘s Friends in der Schwangerschaft essen soll. Ich liebe die Sorten Zitrone und Kirsch und esse die auf Arbeit, um einen frischen Atem zu haben, so ca. 3-4 Pastillen pro Tag. Hin und wieder ess ich auch Kaugummi. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas schädlich sein könnte und hab natürlich Angst, meinem Baby damit geschadet zu haben. Ich wollte mich eigentlich nicht so verrückt machen, hab aber das Gefühl, dass man zu jedem Lebensmittel im Internet was negatives findet... Hoffe, Sie können mir die Angst nehmen. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tja, über das, was "im Internet steht", kann man lange diskutieren. Es ist schön, dass "jeder mal darf", aber das ist zugleich das Problem... Seriöse und gut dokumentierte Informationen gibt es sehr wohl im Internet, aber man muss diese finden und dafür braucht man Zeit. Zum Thema "Fisherman´s Friend" kann ich Ihnen nur sagen, dass die darin enthaltene Minze / Menthol zu Gebärmutterkrämpfen führen kann, wenn die Menge groß ist. Was "große Menge" heißt, ist nicht ganz klar. Wenn Sie also gerne die Lutschpastillen gelegentlich (also nicht kiloweise...) essen, kann nichts passieren. Ein "Fisherman´s - Verbot" gibt es in der Schwangerschaft nicht.