Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feucht gewordenes Gewürz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kaja123
Hallo Prof. Dr. Costa.  Erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe, all unsere Fragen hier zu beantworten.  Mich plagt auch eine Frage. Ich habe vor ein paar Tagen einen Nudelsalat gemacht, in den Tzaziki Gewürz (Inhaltsstoffe: Speisesalz, Knoblauch, Zwiebeln, Zucker, Pfeffer, Zitronenfruchtpulver (Zitronensaftkonzentrat, Maltodextrin), Petersilie, Dill) hereinkommt. Das Gewürz ist noch bis Ende des Jahres haltbar, war aber schon einige Monate geöffnet. Das Gewürz war leider fest geworden, irgendwie muss Feuchtigkeit dran gekommen sein. Ich habe mir in dem Moment nichts dabei gedacht und das Gewürz mit einem Löffel gelockert und dann auf meinen Salat verstreut und den Salat gegessen.  Jetzt habe ich Sorge, dass in dem Gewürz sich Listerien gebildet haben könnten.  Besteht diese Gefahr oder kann das nicht passiert sein?  Vielen Dank und viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die angegebene Haltbarkeit (MHD) bei Gewürzen gilt nicht, nachdem die Packung geöffnet worden ist. Danach sollte der Inhalt "zügig" aufgebraucht werden, wobei man eine Zeit nur schwer angeben kann. Richtig gelagert, also luftdicht und in der Dunkelheit kann man Gewürze auch einige Monate nach Öffnen verwenden. Aber mit der Zeit verlieren sie etwas am Geschmack.  Wenn das Gewürz verklumpt, also fest wird, kann schon sein, dass die Feuchtigkeit der Grund ist. Problematisch dabei ist, dass Bakterien und Pilze sich breit machen können. Eine Infektion halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, aber Sie sollten doch lieber den Rest entsorgen. Wenn es Ihnen in der nächsten Zeit gut geht, ist ein Test nicht notwendig.