Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Fettspritzer

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Fettspritzer

Katharina.1

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Costa, Seid der Schwangerschaft beschäftigen mich viele Fragen rund ums Kochen. Beim Anbraten von Fleisch kommt es bei mir häufig vor, dass Fett aus der Pfanne herausspritzt. Der Pfannengriff bekommt zum Beispiel immer etwas ab. Selbst wenn ich das Fleisch vorher trocken tupfe, spritzt es meist heraus. Wenn ich die Pfanne dann zum Esstisch trage, und somit den Griff berühre, und anschließend mit meinen Händen etwas esse, kann man sich so z.b. mit irgendwas anstecken? Ich versuche auch immer alle Gegenstände in Herdnähe wegzuräumen, aber dann passiert es wieder und z.b. das kochbuch,... bekommt Spritzer ab. Stellt das irgendeine Gefahr dar? Wenn angenommen Salat in der Nähe steht und solche Spritzer abbekommt, darf ich den dann noch essen? (Toxo od listerien?) Es könnte ja sein, dass neben dem Fett auch etwas vom Fleischsaft mit herausspritzt. Vor der SS hab ich mich mit solchen Fragen nicht beschäftigt, zur Zeit belastet es mich und am liebsten koche ich gar nicht mehr mit Fleisch. Danke für Ihre Arbeit im Forum, es hat mir schon oft weiter geholfen. Lg


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

  Beim Fleischbraten werden Temperaturen erreicht, bei denen keine Bakterien überleben können. Um beispielsweise Toxoplasmen oder Listerien unschädlich zu machen, reichen 70°C aus - das wird im Rahmen des Bratvorganges deutlich überschritten. Das heißt, dass die Fetttropfen in der Umgebung oder auf dem Pfannengriff keine Gefahr darstellen. Diese Spritzer sind also ungefährlich. Selbstverständlich sollten Sie nach dem Essen alle Flächen reinigen, also abwischen. Mehr ist nicht notwendig. Einen Grund zur Sorge kann ich also nicht feststellen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.