Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fencheltee bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokokuchen1293
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 20. Woche schwanger und habe eben gerade gelesen, dass Fencheltee in der Schwangerschaft bedenklich ist wegen Estragol? Ich habe die ganze Schwangerschaft über mehrere Tassen am Tag getrunken, weil ich davon ausging, dass der Tee unbedenklich und gesund ist. Jetzt bin ich ziemlich erschüttert und habe Angst, dass ich meinem Baby damit geschadet haben könnte. Wie schätzen Sie dieses Risiko ein? Danke im Voraus!  Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor einigen Jahren galt Fenchel-Tee als völlig unbedenklich und als Mittel der Wahl bei Blähungen. Nun wurden Ergebnisse aus Tierversuchen veröffentlicht, die gezeigt haben, dass hohe Dosen Estragol bei Nagetieren das Erbgut verändern und Leberkrebs verursachen. Auch wenn man diese Studien durchaus ernst nehmen sollte, gilt generell, dass solche Tierversuche aus vielen Gründen nicht direkt auf den Menschen übertragen werden können. Schließlich handelt es sich um Tier-Versuche mit klar definierter Nahrung, im Labor, und nicht um Menschen in der freien Welt, in der diese alles Mögliche und nicht nur Fencheltee trinken und essen. Außerdem gibt es eine sehr große Schwankungsbreite der Konzentrationen von Estragol in verschiedenen Teesorten, so dass die Aufnahme von Estragol durch Säuglinge um das 50-100 fache schwanken kann. Eines ist jedoch klar: viel Fencheltee ist ungesund. Angesichts Ihres Berichtes, dass Sie zuletzt täglich mehrere Tassen Fencheltee getrunken haben, sollten Sie künftig gänzlich darauf verzichten. Etwas anderes können Sie ja nicht machen. Über Auswirkungen auf das Baby kann ich Ihnen leider nichts Genaues sagen.