Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fauxpas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ramonaaa
Guten Tag ich bin sehr vorsichtig was das waschen von Obst und Gemüse angeht. Mir ist leider vorhin etwas blödes passiert, da ich in Gedanken war. Ich habe eine Brezel abgebissen und dann im Mund gelassen während ich Gemüse aus dem Kühlschrank geholt habe. Leider habe ich die Brezel danach wieder in den Mund (also mit den Händen die das ungewaschene Gemüse berührt haben) genommen und auch gegessen und mache mir nun große Sorgen wegen toxoplasmose oder Listeriose. Kann durch solches berühren etwas übertragen werden? Ansonsten wasche ich mir natürlich immer zuvor die Hände! (Es war unterschiedlichstes Gemüse das ich berührt hatte)    vielen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch solche, kurze Kontakte besteht nur eine rein theoretische Übertragungsgefahr einer Infektion. Natürlich sollten Sie nicht ungewaschenes Gemüse anfassen und dann etwas mit den Händen essen. Aber das wissen Sie ja genauso gut wie ich... Eine größere Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Fall nicht. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie um diese Zeit (15. Schwangerschaftswoche) einen Toxoplasmosetest durchführen lassen.