Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Faule Erdbeere
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janina2611
Sehr geehrter Dr. Costa! Ich habe heute Erdbeeren, tiefgefroren gegessen. Bei einer habe ich leider erst nach der Hälfte gemerkt, dass diese faul war. Ich habe den Rest sofort ausgespuckt, nachdem ich es bemerkt habe. Sie roch ekelhaft und schmeckte faul. Kann das in der späten Schwangerschaft noch Folgen haben? Bin jetzt Ende 37./ Anfang 38.ssw. Vielen Dank im Voraus Janina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Faule und eklige Erdbeeren" sollte man nicht essen, auch nicht in der Schwangerschaft. Das gute an "faul" ist, dass man es sofort bemerkt und ... nicht weiter isst. Das ist so etwas wie ein natürlicher Schutz und daher passiert fast nie etwas Schlimmes. Mit anderen Worten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil Sie es rasch bemerkt und sich richtig verhalten haben.