Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethanol in Brötchen und kleine Risse/Stellen an Tomaten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1988
Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Ich mache mir jeden Morgen 2 Aufbackbrötchen fertig. Nun habe ich die Zutaten durchgelesen und festgestellt, dass an letzter Stelle Ethanol enthalten ist. Kann ich die Brötchentrotzdem essen oder schade ich damit dem Kind? Dann habe ich noch eine FragezuTomaten. Ich esse täglich rohe Tomaten und wasche diese nattürlich vorher ab. Manche haben aber kleine kaputte Stellen an der Schale (vermutlichdurch den Transport kaputt gegangen) und manche haben oben drauf ganz feine Risse. Kann man sich dadurch mit Listerien infizieren? Und darf man Vollkorn Hirsegrieß und gekochte Goldhierse essen oder wäre das rohes Getreide? Vielen Dank umd viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ethanol in den Aufbackbrötchen spielt in der Schwangerschaft keine Rolle - Sie dürfen diese Brötchen essen. Tomaten muss man nur waschen, nicht mehr und nicht weniger. Kleine "kaputte Stellen an der Schale", wohl durch den Transport verursacht, sind keine Hinweise auf Listerien sondern einfach nur Druckstellen. Im Zweifel sollten Sie diese ausschneiden. Hirsegrieß und gekochte Goldhierse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, das ist kein rohes Getreide.