Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsumstellung- zu viele Proteine?
Alexandra0288
Sehr geehrter Prof. Dr. med. Costa, ich möchte ihnen für ihre hervorragende Arbeit danken und habe eine Nachfrage. Nachdem der 75 g ogtt bei 95-133-145 lag, war ich beim Diabetologen und zur Ernährungsberatung.  Die Umstellung klappt gut, aber ich habe Angst meinen Kind durch das veränderte Essverhalten zu schaden.  Die Ernährungsberatung setzt auf Proteine, davon könne ich nicht zu viel essen. Aber ich komme teilweise auf 308 g zu 128 g Kohlenhydraten laut Tracker. Ich habe heute zum Beispiel folgendes gegessen: insgesamt 3 Vollkorn und 2 Eiweissbrote. Käse, Avocado, Tomaten, Paprika. 1 Becher Hüttenkäse, Quark 125 g, Blaubeeren, Brombeeren. Hähnchen, Proteinnudeln am Abend. Ich habe es mit einem tracker ausgerechnet und weiß deswegen, dass es so viel g sind. Überfordere ich nicht meine Nieren?    Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihren Werten ist es doch so, dass nur der Nüchternwert "aus der Reihe spielt". Sonst hat der Zuckerbelastungstest normale Werte ergeben. Wie dem auch sei, Sie sollten wirklich strenge Diät einhalten, weil das über den Verlauf der Schwangerschaft entscheidet. Bei der Zusammensetzung Ihrer Mahlzeiten sollten Sie die Ernährungsberaterin bitten, Ihnen zu helfen - sie ist diejenige, die sich damit am besten auskennt. Da Sie bereits die Kontakte hergestellt haben, können und sollen Sie darauf zuürckgreifen.