Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdbeerfeld Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kathi123
Lieber Herr Prof. Costa, ich weiß, dass Ihnen so eine Frage schon oft gestellt worden ist, aber mich lässt es einfach nicht los. Ich war vor kurzem mit meiner Tochter auf der Erdbeerplantage (umzäunt) und habe dort, wie schon immer eigentlich, auch diverse Erdbeeren im ungewaschenen Zustand gegessen. Zwar achte ich sonst recht genau auf das gründliche Waschen von Obst und Co, aber in diesem Moment habe ich das völlig vergessen, wahrscheinlich, weil ich das schon seit meiner Kindheit immer so mache. Mich plagt nun sehr das schlechte Gewissen und ich habe große Angst, mir nun noch eine Toxoplasmose-Infektion eingefangen zu haben (keine Immunität vorhanden), laut meiner FA macht ein Bluttest erst nach 1-2 Wochen Sinn. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, sich auf diesem Weg infiziert zu haben? Herzlichen Dank und alles Gute!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Risiko schätze ich als sehr gering ein, dass Sie sich durch die Erdbeeren eine Toxoplasmose eingefangen haben. Dass man im Erdbeerfeld darauf verzichtet, mal die eine oder andere einfach so, ungewaschen zu essen, verstehe ich nur zu gut - alles andere, also gar keine Erdbeere zu essen, schaffen nur Fakire, die kraft ihres Willens barfuss durch Feuer laufen und andere "Späße" schaffen. Ein "Erdbeeren-Fakir" würde also durch ein Erdbeerfeld laufen und die wohlriechenden, wunderbar aussehenden und schmeckenden, reifen Erdbeeren links liegen lassen. Sie und ich könnten das nicht... Der Toxo-Test soll zu Ihrer Beruhigung nur durchgeführt werden. Wenn Sie mögen, könnten wir wetten, dass Sie negativ geblieben sind - um so ein Pfund Erdbeeren ?! Gewaschen, versteht sich...