Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Entenfleisch
Julsche89
Hallo Prof. Dr. Costa, ich befinde mich gerade in einem Hotel in Italien und passe sehr auf, was ich esse. Leider hab ich vorgestern eine innen noch sehr rosa aussehende Ente bekommen. Ich habe sie zwar nicht gegessen, aber mit Messer und Gabel an zwei Stellen angeschnitten, was schon ziemlich schwer ging und das Besteck dummerweise danach weiter benutzt.  Jetzt habe ich Angst, mich mit Toxoplasmose oder Listerien infiziert zu haben, weil ich das Besteck weiter benutzt habe. Besteht die Möglichkeit und wie wahrscheinlich ist das? Bin in der 28. Ssw und habe seitdem große Angst. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.   Mit freundlichen Grüßen    Juliane      Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Allein durch das Duchschneiden eines nicht ganz durchgebratenen Entenfleisches werden sehr wahrscheinlich keine Infektionen über das Besteck übertragen. Entscheidend ist, dass Sie das Fleisch nicht gegessen haben. Auch wenn "Innen rosa"" nicht automatisch bedeutet, dass das Fleisch irgendwelche Keime aufwies.  Es ging hier um eine Berührung des Fleisches mit Ihrem Besteck, also um einen kurzen Kontakt mit dem Fleisch. Genießen Sie bitte Ihren Urlaub und achten Sie nur auf die wenigen Empfehlungen für die Ernährung in der Schwangerschaft, denn so viele sind es ja nicht...