Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?
ellibellini
Hallo Dr. Costa, ich bin jetzt in der 14 SSW. Ich wohne in England und werde hauptsächlich von einer Hebamme betreut, welche mir geraten hat ein Nahrungsergänzungsmittel zu besorgen und dass dann über die komplette Schwangerschaft zu nehmen. Sie hat mich aber nicht zu meinen Essgewohnheiten befragt davor. Dieses Mittel enthält aber nicht nur Folsäure, Jod und Eisen, sondern alles was man sonst so noch in "echten" Lebensmitteln als gesund ansieht, Magnesium und Calcium, Zink, Vitamin D und so weiter. Nun habe ich auch gegoogelt und gelesen, dass Magnesium und Calcium im gleichen Präparat genommen nicht wirken können, also, die Wirkung von Calcium wird eingeschränkt. Kurzum, ich nehme das Mittel nicht mehr, da ich mich sehr gesund ernähre und nun über die 12 Woche hinaus bin, bis zu welcher man Folsäure ja verständlicher weise nehmen soll. Und ich mag die pauschale Einnahme von Solchen Vitaminpillen nicht und frage mich wie gesund das wirklich ist. Aber wie sehen sie dass, würden sie irgendein anderes Mittel empfehlen oder nur auf Verdacht einer Mangelernährung etwas zusätzliches empfehlen? Vielen Dank im Vorraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vielleicht denkt die Hebamme, dass Sie den ganzen Tag Lila-Puddings oder Fish and Chips essen und sie aus diesem Grunde versucht, ein Paar Vitaminen den Weg zu Ihnen zu bahnen... Wenn Sie sich gesund ernähren, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel. Die einzigen Zusätze, die man weltweit empfiehlt, sind Folsäure und Jod. Die Folsäure sollten Sie ruhig bis zur 21. Schwangerschaftswoche einnehmen (länger bringt die Einnahme tatsächlich nichts), Jod wiederum wäre eine gute Idee, wenn Sie keinen Fisch essen. Gemeint ist, natürlich, nicht der oben Genannte ... Bei regelmäßigem Fischessen und Verwendung von jodiertem Salz können Sie darauf verzichten.