Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dreckige Hände / Kleidung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
layla2112
Hallo der Dr. Costa  Folgendes Szenario hat sich abgespült. Mein Sohn hat auf einer Baustelle im Keller Erdloch gespielt. Entsprechend sahen seine Klamotten und Hände aus. 30min später saßen wir im Restaurant und haben uns ein Pfeffer Schnitzel mit Pommes geteilt. Ich hab ihn zuvor Hände waschen geschickt. Hab mich auch darauf verlassen das er das gewissenhaft mach. Wie ich nachher beim ganz genauen hinsehen gesehen habe, hat er allerdings noch leichte Schmutz in den Haut Rollen gehabt. Er hat teilweise Pommes mit den Händen von meinem Teller genascht. Die Hände hat er mit Seife gewaschen (er hats sehr glaubhaft geschworen und ich glaube ihn 😅)  und dennoch waren in den Rillen leichte braune Stellen zu sehen und unter den Nägeln etwas Schmutz. Allerdings bin ich (leider erst nach dem essen) mit ihm noch mal Hände waschen gegangen und auch nach dem 3. waschen war der dreck noch immer in den Rollen. Ich glaube ihm also das er beim ersten Mal vor dem Essen die Hände mit Seife gewaschen hat. Wie hoch sehen sie dennoch die Gefahr das ich meine ungeborenen mit toxoplasmose gefährdet habe weil er von meinem Pommes genascht hat mit zwar gewaschenen Händen aber nicht gründlich genug? Er hat dummerweise auch paarmal mit seinem Schmutz Pulli Ärmel über und im essen gehangen, bis mit bewusst wurde dass das uncool ist und ich seine Ärmel hoch gekrempelt habe. Der Pulli hatte jetzt keine Lehm Klumpen oder richtige Erdreste dran, aber schon angeschmutzter Stoff, was man aufgrund des sehr hellen pullis sehen konnte. Ich hab jetzt ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Meinen sie ich muss mich noch mal testen lassen? Ich hab keinen toxoplasmose totter. Letzen Test ist 6 Wochen her.  Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nachdem Ihr Sohn "auf einer Baustelle, in einem Keller" gespielt hat, ist das Einzige, was er vor dem Essen tun muss, sich die Hände zu waschen. Das hat er ja getan und das war auch richtig so. Er hätte nach dem Spielen nicht operieren müssen, sondern nur essen... Also mussten seine Hände nicht steril, sprich völlig keimfrei werden sollen, sondern nur sauber. Dass man noch Spuren von Erde an den Händen hat, ist halt so.... Das halte ich nicht für besonders gefährlich. Trotz allem sollten Sie Ihrem Sohn abgewöhnen, sich bei den anderen Teilnehmern direkt und ohne zu fragen aus den Tellern zu bedienen. Das ist eine Angewohnheit, die zu Problemen führen kann und es ist nicht lieblos, den Kindern so etwas zu verbieten. Einen Grund für eine erneute Toxoplasmose-Testung sehe ich hier nicht, machen Sie sich also keine Sorgen.