Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dreckige Hände essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mechthilde
Hallo Prof. Dr. Costa Ich war auf einer Feier und da war auch ein Kleinkind das ordentlich im Dreckhaufen gewühlt und in der Matschküche "gekocht"  hat. Es hat mit seinen Erd-Dreckhänden alle Toffifee angelangt und ich hab eins gegessen. Habs erst später mitbekommen als ichs schon gegessen hatte, da es dann lauthals ermahnt worden ist, das es  aufhören soll alle anzufassen. Muss ich mir Sorgen wg Listerien oder Toxoplasmose machen oder ist diese unbegründet? Vielen Dank im Vorraus Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie beim Essen der Toffifee nichts bemerkt haben, also keine Steinchen oder Erdreste bemerkt haben, könnte ich mir vorstellen, dass Ihre Toffies vom Kind nicht "bearbeitet" worden sind. Aber sicher kann ich nicht sein. Schließlich ist das Essen verdreckter Speisen nicht als "sicher" zu bezeichnen und so könnten Bakterien sehr wohl übertragen werden. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn Sie in den nächsten 2-3 Wochen keine Krankheitszeichen haben, können Sie beruhigt sein. Ansonsten sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei der nächsten Blutuntersuchung in 2-3 Wochen würde ich Ihnen empfehlen, die Antikörper gegen Toxoplasmen bestimmen zu lassen. Das ist eine Empfehlung an alle Schwangeren so um die 15 - 16. Schwangershcaftswoche und hat mit Ihrer Geschichte nichts zu tun.