Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Datteln
Fatimatoker
Sehr geheerte Prof. Dr Costa, Ich hatte eine frage bzw Datteln und trockene feigen und trockene abrikosen.. Darf man die ohne Bedenken essen in der schwangerschaft? Können die listerien erhalten? Ich kaufe mir pasturisierte und entsteinte Datteln und feigen aber die abrikosen sind normal trocken verpackt.. Mache mich wegen listerien eigentlich Gedanken. Und meine eisen ferritin liegt bei 7.6 und hb 10.3.. Ich nehme Tabletten 2x täglich und kräuterblutsaft 2xtaglich glauben sie das kräuterblutsaft dazu wirkt schneller eisen zu er höheren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Datteln und getrocknete Früchte wie Feigen und Aprikosen sind gute Lieferanten vor allem von Kalium, aber sie enthalten auch etwas Eisen. Das Eisen wird besser vom Körper aufgenommen, wenn Sie Vitamin C-haltige Getränke oder Obst zu sich nehmen. Umgekehrt wird die Eisenaufnahme gehemmt, wenn Sie parallel Cola und Kaffee trinken. Eine Infektionsgefahr besteht nicht, wenn Sie also Datteln oder Trockenobst essen.