Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Datteln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KruemmelB
Lieber Herr Prof Costa, Ich habe Hunger auf getrocknete Datteln nur esse ich immer 1-2 aus der Packung und traue mich nicht mehr in den Tagen drauf daraus zu essen aus Angst das sie dann mit keimen besiedelt ist. Wäre es Lösung dazu das ich die Packung nach dem öffnen in den Gefrierfach tue um dann jeden Tag 1–2 Datteln raus zu holen? Lösung Nr 2. ich habe ein Rezept gefunden in dem man die Datteln in kleinen Stücken schneidet in Milch tut und das ganze kurz aufkocht. Dann hat man ein Datteln Milch Drink. Würde das kurze aufkochen ausreichen um das ganze Listerien und co frei zu bekommen? Könnte ich beides auch theoretisch mit allen anderen getrockneten Frühchten machen? Vielen dank K
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie eine Packung Datteln aufmachen und dann gleich in den Kühlschrank stellen, ist eine Infektionsgefahr minimal. Aber die Idee mit dem Gefrierfach ist auch gut. Datteln in Milch, welche aufgekocht wird, klingt lecker und damit besteht keine Infektionsgefahr mehr. Auch das ist eine gute Idee und das können Sie auch mit anderen Trockenfrüchten machen. Da Trockenfrüchte sehr gesund sind, halte ich Ihren Vorschlag für nachahmenswert auch für andere Schwangere - werde mit den Betreibern dieser Internetseite reden, dass wir diesen "Tipp" mal veröffentlichen. Danke !