Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darmträgheit in der Schwangerschaft
KathrinH
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe leider schon seit meiner Jugend mit Darmträgheit bzw. Verstopfung zu kämpfen. Lasse mich auch regelmäßig untersuchen und habe wirklich schon sehr, sehr viel ausprobiert. Nun in der Schwangerschaft (17ssw) plagt es mich noch mehr. Nun aber zu meiner Frage: ich trinke jeden Morgen (seit ca. zwei Jahren) ein Glas Milch mit echtem Kakaopulver (anstatt den gezuckerten Kaba). Kann dies auch für die Darmträgheit (und sehr sehr harten Stuhlgang) verantwortlich sein? Wissen Sie vielleicht auch zufällig ob ich Macrogol Hexal in der Schwangerschaft ohne Bedenken einnehmen kann? Das hat mir zwar mein FA auch aufgeschrieben, aber naja, unsicher bin ich doch ob ich es nehmen soll. Ich hoffe Sie können mir das beantworten. KathrinH
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Darunter leiden viele Frauen, auch Schwangere. Zwar gibt es viele Ursachen für die Darmträgheit, aber eine der häufigsten ist, dass man zu wenig trinkt. Ohne eine ausreichende Flüssigkeitsmenge kommt es automatisch zur Verstopfung und einem harten Stuhl. Eine weitere, weit verbreitete und weniger bekannte Ursache ist die einseitige Ernährung. So nehmen manche die "balaststoffreiche Ernährung" viel zu wörtlich und essen nur noch "balaststoffreich". Wie alle einseitigen Ernährungen ist auch diese falsch, weil sie den Darm belastet, anstatt ihn zu unterstützen. Ein Beispiel: nicht nur Roggen- /Körner-Brot sondern auch mal ein Weißbrot essen. Kakao kann eine Verstopfung verstärken, diese Wirkung ist aber nicht so ausgeprägt - davon würde ich Ihnen nicht abraten wollen. Das Macrogol können Sie in der Schwangerschaft verwenden, aber denken Sie bitte daran, ausreichend viel zu trinken.