Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chlorgeschmack in Lebensmitth
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caro.Lin
Guten Tag, Wir hatten beim Grillen vorgekochten Grillmais von Aldi. Schon beim ersten Bissen hatte ich einen komischen chlorigen Geschmack im Mund, dachte aber erst es wäre Einbildung zwecks der Schwangerschaft und habe weitergegessen, da es kurzzeitig auch wieder besser war. Mein Mann bestätigte dann aber bei seinem Kolben den selben chlorigen Geschmack. Wir können es uns nur so erklären, dass die Kolben eventuell in Chlorwasser zur Desinfektion gewaschen oder gekocht wurden und vergessen wurde, diese nochmal zu spülen. So etwas hatten wir noch nie bei Grillmais. Ich hatte auch den ganzen Abend Chlorgechmack im Mund, bis ich Zähne geputzt habe. Nun meine Frage, da man ja hört, dass der „Genuss“ von Chlor/Chlorat in Wasser oder Lebensmitteln in der Schwangerschaft und für Kinder nicht gut ist und gefährlich sein kann. Denken Sie dass dies Auswirkungen haben könnte für das Baby? Mein kleiner Sohn (2,5 J.) hatte auch einen Maiskolben.  Ich ärgere mich noch immer, dass ich den ganzen Kolben gegessen habe und mein Sohn auch einen hatte… Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine andere Erklärung, als dass die Maiskolben im Wasser mit Chlor gewaschen wurden, habe auch ich nicht. Da man es gleich bemerkt und aufhört zu essen, besteht kein Risiko, dass irgendein Schaden entsteht. Zumal es sich um eine einmalige Sache handelt. Chlor ist ein Desinfektionsmittel, welches viel verwendet wird. Eine Gefahr für Ihr Baby oder Ihren kleinen Sohn besteht nicht, machen Sie sich also keine Sorgen.