Frage: Breiiger Stuhl

Lieber Dr costa,  Ich bin auf einen Post von Ihnen gestoßen, der mich jetzt etwas verunsichert hat.  Ich habe gelesen, dass wenn man eine Woche anhaltenden breiigen Stuhlgang hat, dies als Warnzeichen ernst zu nehmen ist und man einen Arzt aufsuchen sollte.  Ich weiß jetzt nicht, wann ich das letzte Mal festen Stuhlgang hatte. Kann sein, dass das schon einige Tage her ist. Ich notiere mir das leider nie und habe mir auch bis zu Ihrem Post gestern, keine Gedanken über meinen Stuhlgang gemacht. Ich nehme auch Eisentabletten.  Jetzt habe ich Sorge, dass ich das machen sollte und einen Arzt aufsuchen sollte. Ich dachte es liegt am Kaffee oder fettigem Essen.  Manchmal hab ich auch an einem Tag gar keinen Stuhlgang. Kann das dann trotzdem Listeriose sein? Liebe Grüße ,  Deine Schwangerschaftswoche: 15

von Nadschi am 28.03.2024, 07:17

Antwort auf: Breiiger Stuhl

Zwischen "weichem" und "breiigem" Stuhlgang gibt es medizinisch einen Unterschied. Wenn so etwas über längere Zeit anhält, aber auch wenn man unsicher ist, wie Sie, sollte man den Hausarzt aussuchen. Eigene Erklärungen oder die Suche im Internet werden Sie nicht wesentlich weiterbringen. Veränderungen des Stuhlganges müssen nicht etwas Schlimmes sein, können aber darauf hindeuten, dass der Darm nicht in Ordnung ist. So etwas kann am besten ein Arzt feststellen und aus diesem Grund ist ein Arztbesuch empfehlenswert.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.04.2024