Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzuckerwerte Fehlbildungen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenschein87.
Guten Morgen, Ich bin bin 5+6 ich nehme schon vor der SS Cortison ein 15mg. Ich habe vor 3 Tagen durch Zufall durch eine Testmessung bemerkt, dass mein Nüchternwert morgens bei 125 liegt. Und den ganzen Tag so bei 100 bleibt. Nach dem Essen 140 bis 150. Ich habe direkt Insulin verschrieben bekommen, da es nur langsam gesteigert wird alle zwei Tage, habe ich meine Werte noch immer nicht im Griff. Ich mache mir große Sorgen wegen der Organentwicklung. Ich lese so vieles von hohen BZ Werten in der Frühschwangerschaft im Bezug auf Missbildungen und hohe Rate an Fehlgeburten. Ist das schon bei meinen genannten Werten? Ist das Risiko sehr stark erhöht dass ich eine Fehlgeburt bekomme oder das Baby Fehlbildungen? Die ganzen ersten 6 Wochen habe ich ja leider nicht gemessen. Da waren die bestimmt genauso hoch die Werte. Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Blutzuckerwerte sind zwar erhöht, aber auch wiederum nicht sehr hoch. Wie sie waren, bevor Sie mit den Messungen angefangen haben, wissen wir nicht. Beim Vorliegen eines Diabetes in der Frühschwangerschaft bzw. bei erhöhten Blutzuckerwerten kommen vor allem Herzfehler bei den Ungeborenen häufiger vor. Vieles ist aber nicht bekannt, auch nicht, ob das Vorliegen des Diabetes das Problem ist oder die erhöhten Blutzuckerwerte oder beides... Man kann nicht behaupten, dass die Risiken für eine Fehlgeburt oder Fehlbildungen beim Kind "stark erhöht" sind, aber sie scheinen doch höher zu liegen als bei Frauen ohne Diabetes. Achten Sie bitte darauf, wie Sie sich ernähren und darauf, dass die Blutzuckerwerte normal sind. Dann sind diese Risiken deutlich niedriger.