Frage: Blaukraut/kartoffelknödel

Lieber Herr Prof Costa, Darf man bzgl Listerien und co im Restaurant Blaukraut/Apfelrotkohl und Kartoffelknödel essen? Beides wird ja eigentlich nur leicht warm gemacht und die Knödel schwimmen meistens in lauwarmes Wasser. Selbe frage für Spätzle. Die werden nur sehr kurz in warmes Wasser gekocht und beinhalten Eier. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen K

von KruemmelB am 09.04.2019, 17:25

Antwort auf: Blaukraut/kartoffelknödel

Meines Wissens werden die Kartoffelknödel kurz aufgekocht und danach z.B. etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze belassen, damit Sie "ziehen". Knödel, Spätzle, Blaukraut oder Apfelrotkohl sollten listerienfrei sein - eine Gefahr geht von ihnen also nicht aus. Jedenfalls sind mir keine Berichte darüber, dass sich irgendjemand so infiziert hätte. Es besteht also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.04.2019