Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bittere Nuss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SooCute82
Hallo Herr Prof. Costa, am Samstag hatte ich eine Nussmischung (MHD 17.3.20, mit Wiederverschluss) frisch geöffnet und immer mal wieder kleinere Mengen Nüsse gegessen. Ich habe die Nüsse aus der Tüte geschüttet, nie mit der Hand hinein gegriffen und nach jedem Gebrauch die Tüte mittels Wiederverschluss gut verschlossen. Heute, am Donnerstag, habe ich die letzten Nüsse gegessen. Eine Haselnuss schmeckte ziemlich bitter, dennoch habe ich sie hinunter geschluckt. Nun mache ich mir Sorgen, dass diese eine Nuss (alle anderen Nüsse schmeckten normal) meiner Kleinen geschadet haben könnte. Ich befinde mich momentan in der 32. SSW. Wie schätzen Sie den einmaligen Verzehr einer bitteren Nuss ein? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine einzelne Nuss, die bitter schmeckt, schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby. Achten Sie künftig nur darauf, wie die Nüsse riechen, aussehen und letztendlich schmecken. Beim kleinsten Zweifel sollten Sie die Nüsse nicht essen.