Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bauernhofeis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaLeonor
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Ist Bauernhofeis aus unpasteurisierter Milch, welches im Gefrierfach gelagert und innerhalb von ca. 10 Tagen geschlemmt wird, in Bezug auf Listerien bedenklich? Ich dachte immer, dass das Eis aus pasteurisierter Milch zubereitet wird und war sehr erstaunt, als ich jetzt die Info bekam, es sei aus Frischmilch hergestellt.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohmilch direkt vom Bauernhof ist generell etwas problematisch, weil sie etliche Bakterien, unter anderem auch solche wie "MRSA", also Bakterien, die auf die meisten Antibiotika nicht ansprechen und zu Krankheiten führen können. Listerien gehören auch dazu. Es gibt hierzu Untersuchungen - siehe die Homepage des Landesamtes für Verbraucherschutz Niedersachsen (laves.niedersachsen.de) - in denen in etwa 3-10% der Proben, verschiedene Bakterien in Proben von Rohmilch vom Bauern nachgewiesen werden konnten. Insgesamt sind Rohmilch und aus Rohmilch hergestellte Produkte in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist. Auf das Eis aus Rohmilch sollten Sie also lieber verzichten...