Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocado und Heidelbeeren
Christine_2024
Lieber Prof. Dr. Costa, eine Nachzügler Frage, wenn ich darf bitte: Manchmal sind die Acocados aus dem Supermarkt noch nicht ganz weich. Nicht ganz hart natürlich, aber noch nicht cremig genug zum Zerdrücken für Guacamole z.B. Bei Heidelbeeren aus dem Supermarkt ist die Unterseite manchmal noch rötlich oder sogar etwas grün. Kann man solche Avocados und Heidelbeeren trotzdem bedenkenlos essen, auch wenn sie noch nicht ganz durchgereift sind offensichtlich? Dankeschön!   Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Avocados und Heidelbeeren können sehr wohl unreif sein, weil sie ja entweder nicht bei uns wachsen (Avocados) oder noch nicht bei uns reif sind (Reifezeit - Juli) und ebenfalls in halbreifen Zustand in unsere Märkte gebracht werden. Essbar sind beide schon, nur sollten Sie nicht zu unreif sein. Wenn Sie Zweifel bezüglich der Reife haben, sollten Sie sie lieber nicht essen.