Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Amarathriegel und vegane Riegel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mondschein12
Guten Tag Dr. Costa, eine Frage, Sie werden mich vllt. für verrückt halten, aber ich hinterfrage ziemlich alles, was ich esse. Ich esse aber nach meiner Einschätzung ziemlich ausgewogen. Viel Obst, schon vor der Schwangerschaft auch, Gemüse ist ein Muss. Aber viel Berren und Kirschen gibt es bei mir momentan auch, da wir in der Nähe des Alten Lands wohnen.Vollkornprodukte statt Weizen und kein Fast Food, Chips, Cola, Tiefkühlprodukte, etc. Ich esse auch ziemlich regional und kaufe alles aus unserem kleinen Bio- und Hofladen und vermeide die gängigen Industrieprodukte soweit es geht und koche sehr gerne, täglich auch mehrmals, wenn ich Zuhause bin. Nun passiert aber ab und an, dass ich auf der Arbeit zwischendurch mal so ein Riegel esse, wie Amarathriegel mit zartbitteren Schokolade oder Fruchtaufschnitt mit Datteln ohne Zucker. Heute habe ich gesehen, dass mein Amarathriegel Honig beeinhaltet. Ist das denn schädlich für uns? Industriezucker esse ich nie. Danke & Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist überhaupt nicht verrückt, "ziemlich alles, was Sie essen zu hinterfragen", ich bitte Sie! Das sollten wir, eigentlich alle tun, denn es kann ja nicht sein, dass wir etwas essen, ohne vorher zu überlegen. Oder ? Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Sie die Möglichkeit haben, viel Obst und Gemüse, alles regional produziert, zu essen. Das ist geradezu beneidenswert, nicht alle wohnen so wie Sie, in der Nähe eines "kleinen Bio- und Hofladens".. Honig in Amaranthriegel ist völlig unbedenklich. Amaranth enthält viel Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, wichtige Mineralstoffe und besonders Calcium und Eisen. Ist gut verdaulich wird vom Körper gut verwertet. Bitterschokolade ist auch Klasse, in vielerlei Hinsicht - nur bei Verstopfung ist sie keine gute Idee...