Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Allergene/Nahrungsmittelallerien in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
elfe79
Sehr geehrter Herr Professor, ich habe eine Frage bezüglich Nahrungsmitterallergie. Ich bin nun in der 12 SSW (nach 4 FGs zwischen 6-9ssw). Ich habe eine Nüsse- und Kernobstallergie - kann dies essen, bekomme aber Ekzeme, was grundsätzlich nicht schlimm ist. (Allergien wurden aber bestätigt). Nun ass ich immer schon wenn ich Lust hatte mal nüsse - auch jetzt in der SS habe ich zwischendurch extrem Lust darauf (ist etwa das einzige, seit der 8 ssw erbreche ich 2-3x pro Tag, Dauerübelkeit und habe gute 4 kg abgenommen), und ass auch immer mal wiede - akutell habe ich halt einfach wieder die Ekzeme. Die Frage ist nun; kann dies meinem Kind schaden in meinem Bauch? (die Allergene.., ist so FG-Risiko erhöht?) Kann ich so Allergien beim Kind hervorrufen? Hrezlichen Dank und freundlichen Gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst muss ich schon sagen, dass es besser wäre, wenn Sie die Nahrungsmittel meiden, die bei Ihnen allergische Reaktionen auslösen. Es ist unklar, ob die so provozierte allergische Reaktion eine Auswirkung auf das Kind hat. Allergien werden eher vererbt und nicht durch Ernährung allein verursacht. Wahrscheinlich schaden Sie Ihrem Kind nicht, wenn Sie Nüsse essen, gegen die Sie allergisch sind. Die Übelkeit und das Erbrechen werden sehr bald aufhören und sind kein Grund, Nahrungsmittel zu verspeisen, gegen die Sie allergisch sind.