Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufenes Knäckebrot
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ramonaaa
Guten Morgen Herr Dr. Costa, leider habe ich heute Morgen ein Knäckebrot gegessen dass einen Monat abgelaufen war. Leider hatte ich den Zahlendreher. Die Packung war ungeöffnet, von der Marke Finn Crisp Vollkorn Knäckebrot mit Sauerteig. Jetzt mache ich mir große Sorgen bezüglich Listeriose oder toxoplasmose oder kann das so gar nicht im Knäckebrot sein? Va da es ein Sauerteig ist. Geschmeckt hat es normal schimmelig war es nicht...  würde ich max. eine Lebensmittelvergiftung bekommen oder kann ich eh davon ausgehen dass nach einem Monat noch nichts schlecht sein dürfte?    vielen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Haltbarkeit wird bei Lebensmitteln, also auch beim Knäckebrot als "MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum" angegeben. Wenn einige Tage vergehen und im Falle des Knäckebrotes einige Wochen jenseits des MHD´s, ohne dass die Packung geöffnet worden wäre, passiert in den meisten Fällen nichts. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie auch den Rest der Packung essen, mit irgendwelchen Problemen müssen Sie nicht rechnen. Achten Sie nur darauf, dass das Brot nicht verschimmelt.