Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bei großer Hitze beim Baby?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Katja + Fabio (Berlin)
Hallo, in ein paar Wochen werde ich mit meinen Kindern verreisen (Familien-/Verwandtenbesuch). Die Temperaturen dort sind (dauerhaft) tropisch, das jüngste Familienmitgleid wird bei Reisebeginn 11/12 Wochen alt sein. Er bekommt Pre Flaschennahrung, da stillen nicht möglich ist. Nun frage ich mich ob und was ich ihm bei der dort herschenden Hitze zwischendurch anbieten soll?! Abgekochtes Trinkwasser oder Tee (Frenchel?) oder etwas anderes oder gar nichts??? Bleibt dann die Trinkmenge der Pre-Milch trotzdem in etwa gleich oder reduziert sie sich??? Gibt es ein "zuviel" an Flüssigkeit, oder gibt man einfach nach Bauchgefühl??? (derzeit trinkt er durchschnittlich alle 4 Stunden seine Flasche ... derzeitige Menge bisher 130ml, wird gerade auf 170ml gesteigert!) Herzlichen DANK im Voraus für eine kompetente Antwort! MfG Katja & Co
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das beste ist abgekochtes Trinkwasser - immer wieder zwischendurch "nach Bauchgefühl" anbieten. Die Trinkmenge der Milch bleibt gleich. Auf Sonnenschutz achten.