Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zunehmen
Vanessa16
Hallo! Meine Maus 8.5 Monate alt ist von je her ein schlechter Esser. Seit ca 2 Wochen seit dem die zähnchen durchkommen trinkt sie nur mehr eine tagesmenge von höchstens 350ml pre Milch (inkl abendbrei) und isst mittags ca 150 bis 180 g mittagsbrei. Vor und nachmittags evtl noch ein Stück Babykeks und Banane. Dazu kommen noch ca 50ml Wasser. Seit einem Monat halten wir nun das Gewicht von 7.7 kg ( sie war generell immer an der unteren gewichtsgrenze, bei geburt waren es 2670g) Tendenz eher zum abnehmen. Was würden Sie mir raten das ich mehr in mein Kind reinbekomme oder ist das alles noch im Rahmen??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, der Gewichtsstillstand wirkt sich auf die Perzentilenkurve aus. Geben Sie ihr eine 1er oder 2er-Milch und versuchen Sie den Beikostanteil zu erhöhen, man kann auch etwas Sahne einmischen. Wenn es nicht besser wird, müsste man Untersuchungen veranlassen. Gruss S. Wirth