Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Würgereflex durch zahnen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Karolcia2a
Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 1 Jahr alt. Bis sie 7-8 Monate alt war hatte sie richtig mit dem stillen Reflux zu kämpfen gehabt. Wir waren bei Kindergastrologe und der hat damals nichts auffälliges festgestellt. Nachher hat sich alles stabilisiert und Reflux war weg, bis vor 3 Wochen. Sie hat sehr starken Würgereflex. Sie würgelt alles auf einmal, egal ob sie gerade nach dem Essen ist oder nicht. Sie übergibt sich fast nie. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter momentan sehr stark am zahnen ist (5 Zähne sind im Sicht). Kann es sein, dass der Würgereflex durch zahnen kommt? Oder ist es eher unmöglich? Ich bitte Sie um Ihre Meinung dazu und bedanke mich schon im Vorraus. Schöne Grüße Karolina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ist möglich. Versuchen Sie es mit breiiger oder vermehrt flüssiger Kost, die auch ruhig kühl sein kann, z.B. etwas Milcheis.