Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann Erbrechen eine Nebenwirkung des Zahnen sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
bonsaihexe79
Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt. Seid ca. 2 Wochen erbricht er sich hin und wieder. Er übergibt sich nicht täglich und auch nicht mehrmals am Tag. Er hat z.B. am Freitag Abend und dann erst wieder heute Abend sich übergeben. Beide male direkt nach dem Essen. Danach ist er total vergnügt als ob nichts gewesen ist. Da ich mehrere Allergien habe, haben wir einen Allergietest machen lassen. Das Ergebnis ist, das er auf Hühnereiweiß allergisch ist. Seid wir das wissen( wissen wir auch erst seid letzte Woche Donnerstag) hat er aber nichts mehr mit Hühnereiweiß bekommen. Wir dachten nun das, das der Grund für sein Erbrechen ist. Da er aber heute sich nun wieder übergeben hat, muß es einen anderen Grund geben. Nun dachte ich das,das vielleicht mit dem Zahnen zusammenhängt. Heute Vor-und Nachmittag hatte er sehr große Schmerzen. Diese waren aber gegen Abend weg und es ging ihm auch richtig gut. Sein Appetit ist zwar zur Zeit auch nicht so groß wie sonst aber er isst zu jeder Mahlzeit etwas. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er abends meh Flüssigkeit zu sich nimmt als sonst. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit das er doch zu viel gegessen und getrunken hat und sich deshalb übergibt? Sie müssen wissen das er sonst ein sehr guter Esser war und immer alles aufgegessen hat. Oder ist es doch ein Virus? Ich weiß das sind sehr viele Fragen auf einmal. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank schon mal vorab! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn das E. immer kurz nach dem Essen auftritt, versuchen Sie die Mahlzeiten etwas zu verkleinern, ggf. ein Mahlzeit mehr pro Tag. Wenn das nicht hilft, müßte eine Diagnostik durchgeführt werden. Allergietestungen sind dabei wenig hilfreich. Wenn es Ihrem Sohn aber weiter gut geht, sind große Sorgen sicher nicht angebracht. Ob das E. mit dem Zahnen zusammenhängt ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, allerdings durchaus möglich.