Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie isst mein Baby mehr beim Zahnen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ChristineS85
Guten Tag, meine 9 Monate alte Tochter hat ständig Probleme mit dem Zahnen und isst dann recht schlecht, nach ein paar Löffeln macht sie den Mund nicht mehr auf, verbiegt sich im Hochstuhl vor Schmerzen u kaut am Tisch. Manchmal klappt es, den Brei über den Finger zu geben, aber auch nur mit Glück u spärlich. Sie hat in den letzten 5 Wochen auch gar nichts mehr zugenommen u jetzt robbt sie auch noch u verbraucht natürlich noch mehr Energie u nimmt aber bestimmt nicht genug auf. Milch trinkt sie aber immer ohne Probleme, wobei sie seit sie alle Mahlzeiten durch Brei ersetzt hat nur noch mnchmal abends und/oder nachts eine Milch bekommt. Heute Morgen habe ich ihr das erste Mal zum Frühstück wieder eine gegeben, weil sie wieder nur wenig essen konnte...soll ich ihr jetzt lieber wieder mehr Milch geben damit sie genug Kalorien bekommt? Das wäre dann irgendwie ein Rückschritt wo sie ja an sich die Breie sehr gut angenommen hat... Leider hilft ihr beim Zahnen gar nichts, haben schon alles probiert, über Dentilin, Dentinox, Osanitglobuli, selbst bei Ibuprofen -Saft hab ich das Gefühl, dass er nicht hilft. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich handeln soll oder ob es jetzt einfach so ist u man es so hinnehmen muss... Achja, an sich ist sie aber gesund, aufgeweckt, sehr aktiv, hat eine schöne Haut. Mir macht nur das stagnierende Gewicht Sorgen. Sie ist jetzt auch nicht dünn, aber nimmt eben nicht mehr zu. Sie wiegt 7.3kg bei einer Größe von knapp 70 cm und mit 9 Monaten. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Christine S
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zunhemen kann sie halt nur, wenn sie die ausreichende Kaloreinzahl zu sich nimmt. Am besten sind die Erfahrungen aber durchaus mit einem Schmerzmittel, entweder Paracetamol oder Nurofen. Das sollte aber keine Dauermedikation sien, sondern nur bei Bedarf, wenn es besonders schlimm ist. Wenn es dann in der Akutphase eine Flasche mehr ist, ist das kein Drama, so lange wieder auf Beikost zurückgekehrt wird. Gruss S. Wirth