Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Würgen und Erbrechen bei stückiger Nahrung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Murmel2017
Liebes Experten Team, mein Sohn ist jetzt 8.5 Monate und wir haben mit der beikost so unsere Probleme. Er isst nur wenig Brei und die Menge lässt sich nicht steigern egal was ich anbiete. Ich würde nun eigentlich gerne mit Fingerfood ausprobieren ob er mehr isst aber das klappt nicht. Sobald irgendwo auch nur ein Hauch von einem Stück ist, würgt er so lange bis es raus ist oder erbricht dann. Ich kann ihm außer Brei nichts geben aber ich würde gerne. Hört dieses würgen irgendwann auf? Kann man es abgewöhnen oder muss ich einfach warten? Muss ich dies dem Kinderarzt vorstellen? Ich danke Ihnen vorab für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Fingerfood ist eine Erfindung Erwachsener und nicht physiologisch, so lange das Kind nicht gelernt hat zu kauen. Das geht beim einen schneller, beim anderen etwas langsamer. Also bitte etwas Geduld. Hauptsache, Sie können die Beikost langsam steigern. Gruss S. Wirth