Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Salz?
Macana
Liebes Experten Team, ich gebe es offen und ehrlich zu, ich achte sehr auf die Ernährung meiner Tochter (jetzt 11 Monate) und bin vielleicht manchmal zu verbissen. Sie bekommt noch teils Gläschen, teils Familienkost und diese dann fast ausschließlich Bio und/regional (Fleisch), kein Zucker. Würden sie denn sagen, dass das übertrieben ist? In meinem Umfeld macht es keine Mama so und ich hab dann immer das Gefühl ich übertreibe es. Da essen die Babys oft schon Aufschnitt, normal gesalzene Nahrung vom Familientisch, Kuchen, Joghurt und Quark, Marmelade. Ich habe folgende Ansätze: -kein Zucker -nichts stark gesalzenes bzw so wenig Salz wie möglich -Fleisch Rind/Schwein regional -Geflügel Bio -Obst/Gemüse Bio -kein Joghurt/Quark Meine eigentliche Frage...wie viel Salz ist denn zu viel bzw was ist denn so eine Grenze pro Tag (in Gramm)? Und noch eine...ist es richtig, dass Joghurt/Quark noch zu viel Eiweiß enthält für ein 11 Monate altes Baby? Vielen Dank für Ihre Beratung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Auflistung machen Sie alles richtig, so daß Ihr Kind keinesfalls zuviel Salz erhält. Wenn Sie die Nahrung nicht zusätzlich salzen (was man nicht tun sollte), ist alles okay. Joghurt/Quark sind Milchprodukte, die bei Kleinkindern nur einmal täglich gegeben werden sollte. D.h. entweder einen Becher Joghurt oder eine Flasche/Tasse Milch, nicht beides zusammen.