Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wielange Milchflasche?
bambi274
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Seit seiner Geburt bekommt er Milumil 1er Nahrung. Mittlerweile trinkt er morgens seine Flasche (240ml), mittags bekommt er ein Menü Gläschen (220g), nach dem Mittagsschlaf einen Baby Joghurt (100g), später am Nachmittag einen Obst-Getreidebrei (200g) und abends vor dem Schlafen einen Milchbrei(200g). Nachts schläft er dann 12-13 Stunden durch. Die Flasche am Morgen trinkt er immer weniger gern. Ich habe das Gefühl er würde viel lieber auch morgens schon einen Brei essen. Die Flasche sättigt ihn maximal 3 Stunden. Muss ich ihm noch weiterhin morgens die Flasche geben? Oder könnte ich ihm auch morgens schon einen Milchbrei geben oder etwas anderes? Wieviel Flüssigkeit muss er zusätzlich zu dem Essen insgesamt am Tag trinken? Meistens trinkt er ca 300ml Saftschorle über den Tag verteilt. Reicht das?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Natürlich können Sie Brei geben. Bezüglich der Flüssigkeit verlassen Sie sich gern auf die Selbstregulierungskräfte Ihres Kindes. Durst ist ein starker Stimulus. Wenn Ihr Kind keine Flüssigkeit braucht, hat es eben keinen Durst.