Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Milch oder Milchprodukte benötigt ein 12 Monate altes Kind?
Curlee
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und bekommt morgens eine Flasche Säuglingsmilch, etwa 230 ml. Tagsüber isst er im Moment gerne Brot, das ich mit Margarine oder Frischkäse dünn bestreiche. Seinen Milchbrei abends isst er nicht mit großer Freude, sodass ich ihm fettarmen Joghurt, ca. 200 g, mit Kindermüsli gegeben habe, was er auch ohne Murren verspeist hat. Ich habe gelesen, das Kinder in diesem Alter nicht mehr als 300 ml Milch und Milchprodukte bekommen sollen. Bedeutet das, dass er jetzt zu viel bekommt, oder meint das reine Kuhmilchprodukte ohne Säuglingsmilch? Vielen Dank für die Information und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist schon in Ordnung. Man kann durchaus bis 500 g Milch am Tag geben, notwendig ist es nicht. Gruss S. Wirth