Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie Verstopfung behandeln?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Emma25
Hallo, mein Sohn (3,5J) hat seit ca. halben Jahr wieder starke Verstopfung. Er hatte das mit 1,5 J schon einmal und dadurch auch Hämorrhoiden bekommen. Wir haben dann mit Laevolac (Ö-gibts das in DE auch?) behandelt. Ca halbes Jahr dann waren die Häm.weg. Nun sind die Häm. wieder sehr stark da. Er hat keine Schmerzen und hält auch nix zurück.. Ich weiß nicht mehr, wie ich seine Ernährung gestalten soll. Er isst sehr wenig. Ich versuche ihn abwechslungsreich zu ernähren. Er liebt Äpfel, Tomaten und Gurken. Ich versuche darauf zu achten, dass er viel trinkt. Er würde natürlich gerne Naschen.. hab das aber schon auf sehr wenig beschränkt.. (1 Überraschungsei/Tag als Nachspeise). Kann es sich ev. um eine Nahrungsunverträglichkeit handeln? Vater hat eine Lactose-Int. Natürlich werde ich seine Häm. demnächst wieder abklären lassen (waren damals auf der Kinderchirurgie). Sollte ich mit ihm zu einer Ernährungsberatung gehen? Vielen Dank schon mal! Grüße 'Emma
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Hämorrhoiden gibt es bei Kindern so gut wie nicht, da muss es sich um etwas anderes handeln. Ich habe es eigentlich noch kaum erlebt, dass man kinderchirurgisch eingreifen muss. Lassen Sie Milch konsequent weg, wenn es nicht besser wird, dann geben Sie 2-3 x 1 Beutel Movicol. Mit Ernährung wird man es alleine nicht schaffen. Ein Belohnungsprinzip muss zusätzlich aufgebaut werden. Gruss S. Wirth