Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bekomme ich die Verdauung meines Babys in den Griff?
Anna-M
Guten Tag, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit ca. 1,5 Monaten hat sie keinen Stuhlgang ohne Hilfe. Ich stille sie zum grössten Teil, zwei mal täglich bekommt sie in der Woche, wenn ich arbeiten bin Aptamil pre. Die ersten drei Mal habe ich, wenn es dann soweit war, dass sie vor Schmerzen schrie und trotzdem nichts kam, ihr Microlax gegeben. Danach wollte ich das nicht mehr, meine Hebamme hat mir dann carpellum Mali comp. 3x täglich empfohlen und Carum Carvi Kinderzäpfchen auch drei mal täglich. Das hat Super geholfen. Leider hat sie aber weiterhin starke Bauchkrämpfe und weint. Die Zäpfchen helfen, aber auf Dauer ist das doch nicht gut, oder? Habe auch von Milchzucker gehört, aber das kann noch zu mehr Blähungen führen...Was soll ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Am besten, Sie fangen schon mit etwas Brei, z.B. Möhrenbrei an. Das erhöht den Ballaststoffanteil im Darm - Muttermilch ist sehr ballaststoffarm - der Darm "hat nichts zu tun". Wenn das nicht reicht: Geben Sie einfach eine kleine Dosis Movicol, z.B. 1/2 Beutel pro Tag mit Tee oder Wasser zu trinken. Milchzucker ist nicht zu empfehlen, Ihr Kind hat reichlich Milchzucker in der Muttermilch.