Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Nahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
grisu82
Wir haben seit 4 Wochen unser Frühchen daheim (wurde in der 33. Woche geboren) Sie entwickelt sich ganz prima und nimmt ordentlich zu (von 1700 g jetzt 3300g). Wir geben ihr AptamilPre und haben das Problem das sie nicht nur spuckt sondern bei einem grossen Teil der Mahlzeiten- nicht aber bei jeder -das halbe Fläschchen wieder hochkommt. Wir haben ihr immer nur 75ml gegeben, allerdings hatte sie da nach dem Fläschchen bald wieder Hunger, dh sie schreit dann nach 1,5h schon wieder. Wenn wir ihr mehr geben - also 100ml - was eigentlich ihrem Hunger und dem Alter entspricht - kann sies noch schlechter unten behalten. Ich habe den Kinderarzt gestern gefragt ob man ihr nicht etwas geben könnte das mehr Kalorien hat damit der kleine Magen nicht so viel Volumen fassen muss aber er hat gemeint wir sollen ihr nur PreNahrungen geben da diese ja der Muttermilch am nächsten sind. Die Folgenahrungen gehörten verboten meint er da diese nur süß sind und die Kinder dann später nicht mehr davon wegkommen und übergewichtig werden. Hätten sie da einen Rat für uns? vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Dazu folgende Position: Optimal ist eine sog. Frühgeborenennahrung, die Ihr Kind im Prinzip nach Entlassung aus der Klinik hätte bekommen sollen. Mit der jetzigen PreNahrung hat Ihr Kinderarzt Recht. Bleiben Sie jetzt dabei. Bitten Sie Ihren Kinderarzt, Gaviscon advance zu rezeptieren. Dies können Sie geben, wenn das Andicken der Nahrung gegen das Spucken nicht reicht. Ein Kalorienproblem scheint Ihr Kind nicht zu haben, da es ja offensichtlich gut gedeiht. Gegen das Spucken siehe oben.
grisu82
ich habe vergessen unser Mädchen hat auch immer Bauchweh (was wahrscheinlich nicht aussergewöhnlich ist) und ist den ganzen Tag und vor allem die Nacht mit drücken beschäftigt. Dagegen kann man nichts machen hat man uns gesagt, aber vielleicht gibt es ja Nahrungen die besonders gut verträglich sind.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn der Stuhl sehr fest sein sollte, hilft etwas Movicol junior, z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag.
grisu82
wie soll ich die Nahrung andicken? Mehr Pulver und weniger Wasser wird nicht die Lösung sein oder? Danke nochmal. wir hatten 1 Woche Prematil das hat unsere Tochter aber nur noch ausgespuckt weil es ihr nicht geschmeckt hat.