Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Milchnahrung? Dritter Wechsel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
dinchen114
Hallo, unser Sohn (3 Wochen) hat bereits im Krankenhaus die Nahrung Humana Pre Ha bekommen. Leider hat er davon nicht zugenommen und nach jedem Fläschchen Stuhlgang gehabt. Daraufhin riet unsere Hebamme die Nahrung zu Beba HA Pre zu wechseln. Mit dieser Nahrung hat er super zugenommen, hat aber starke Bauchschmerzen, der Stuhlgang ist grün und seit einigen Tagen hat er regelrecht Verstopfung. Da er jedoch gut zugenommen hat, riet uns die Hebamme nochmal Humana zu probieren, vielleicht habe sich der Darm jetzt besser daran gewöhnt. Nun bekommt er seit 30 Stunden Humana, mit dem gleichen Problem wie vorher- Jeder Pups kommt mit Stuhlgang. Wir sind verzweifelt... macht es Sinn noch eine ganz andere Nahrung auszuprobieren? Kann es mit der HA Nahrung zusammenhängen? Bereits jetzt DANKE!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der häufige Nahrungswechsel ist nicht zu empfehlen. Beide Nahrungen sind de facto identisch (lt. EU-Verordnungen für Säuglingsnahrungen). Es gibt sicher andere Gründe für die von Ihnen genannten Erscheinungen. Grüner Stuhlgang ist völlig normal. Wenn Sie mit Beba zufrieden sind geben Sie es weiter. Sollte der Stuhl fest bleiben, empfehle ich eine kleine Dosis Movicol junior (z.B. 1 x oder auch 2 x 1/4 Beutel in abgekochtem Wasser zu trinken geben, ggf. auch in die Flasche). Zum Verzweifeln besteht kein Anlaß. Sollte Ihr Kind in den nächsten Tagen dennoch nicht zunehmen, und die Trinkmenge stimmt, dann empfehle ich eine Kinderarztvorstellung.