Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Gemüsearten helfen gegen Verstopfung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
julia101010
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine 6-Monate alte Tochter hat folgendes Problem mit dem Magen-Darm-Trakt: Seit Geburt hat sie nur am jeden 3-4 Tag Stuhlgang.(ich Stille voll) Der Stuhlgang dabei ist nicht fest, sonder sieht wie Püree aus, aber sie hat Bauchschmerzen und drückt mit Schmerzen den Stuhlgang aus. Ab dem 4. Monat habe ich angefangen zum Mittag Karottenpüree zu geben. Danach Karotte und Kartoffel, Kürbis, Kartoffel und Pastinake. Ich mische auch 1 TL Beikostöl in das Essen ein. Nachdem ich den Beikost eingeführt habe, hat sie richtige Verstopfungen. Stuhlgang hat sie nur 1 Mal pro Woche. Seitdem schläft sie auch sehr unruhig nachts, wird jede Stunde wach, und kann nur mit der Brust beruhigt werden. Letzte Woche hat Sie als Stuhlgang nur feste kleine Kugelchen, Farbe orange (evtl. wegen Karotte). Ich weis nicht, was ich meinem Kind noch zum Essen geben soll. Auf alle Gemüsearten reagiert sie mit Verstopfung. Nur Pflaume und Birne kann sie noch gut vertragen. Aber ich kann ihr nicht die ganze Zeit nur Pflaume und Apfel geben. Was empfehlen Sie mir?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In dem Alter sollte nur noch max. zwei Mahlzeiten Milchmahlzeiten sein, also ungefähr 400 g. Die anderen 600 g sollte Beikost sein. Kartoffel-Fleisch ist sicher eine gute Empfehlung zu Obst und Gemüse. Im Regelfall wird der Stuhl dann in Ordnung sein. Wenn dies nicht gelingt, würde ich zur Verbesserung Movichol einsetzen. Gruß S. Wirth