Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Flaschennahrung jetzt geben?
Hasi_2012
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt, als er 3 Wochen alt war musste ich nach der 3. Brustentzündung abstillen, danach hatte er HIPP Pre-Milch bekommen. Leider litt er sehr stark an der 3 Monatkollik, nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir auch Comfort-Nahrung umgestellt ((Spezialnahrung gegen Verstopfung und Blähungen/hier: Hersteller Milupa, da Hipp nicht immer verfügbar war) Damit wurden die Beschwerden sichtlich besser. Nun ist mir nur aufgefallen das mein Sohn mit dieser Spezialnahrung sehr stark zu nimmt (ca. 300- 350 g pro Woche) inzwischen ist es auch schon sichtbar (starke Pausbacken). Meine große Tochter (auch Flaschenkind) sah nie so aus. Soll ich wieder auf Pre-Nahrung umsteigen? Mit der Gefahr das die Kolliken wieder schlimmer werden? Wenn jetzt nicht, wann dann? Wissen Sie auf welcher Basis die Comfort-Nahrung hergestellt wird (Pre oder 1-er Milch), bzw. wie groß der Nährwert-Unterschied zwischen Pre und Comfort-Milch ist (kcal)? Wie Sie sehen bin ich sehr verunsichert wie und wann es nun weitergehen soll. Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Hasi's Mami
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das liegt nicht am Nährwert sondern mit ziemlicher Sicherheit an der Fütterungsmenge: mit 2 MOnaten 650 bis 700 g, mit drei Monaten 750 g pro Tag. Gruss S. Wirth
Mitglied inaktiv
Ich glaube, mehr Kalorien als pre hat Comfort nicht .....man sollte auf die Gesamttrinkmenge in 24h achten. Und schau doch mal die Perzentilkurven an. Liegt das Kind in der Norm, ist es ok. Kann ja auch ein Wachstumsschub sein! Sollte das Kind viel zu viel wiegen, würde ich die Trinkmenge in 24 h etwas reduzieren.