Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
weicher häufiger Stuhlgang
claudiasginger
Sehr geehrte Herr Experten, Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat seit Wochen/Monaten durchschnittlich 4x pro Tag Stuhlgang, der fast immer weich/breiig ist. Er gedeiht entlang unterhalb der 10. Perzentile und ist sonst sehr aktiv und fit. Er ist kein guter Esser, aber er trinkt sehr gut, am liebsten Milch (ca. 300-400ml pro Tag) und Fruchtsaftschorlen, aber auch Wasser. Am liebsten mag er Fruchtquetschis (Brei aus der Tüte), isst aber auch sonst mal mehr, mal weniger Obst. Wurst liebt er und er isst Nudeln, Getreideprodukte und selten etwas Gemüse usw. Aber alles nicht in grossen Mengen. Der Kinderarzt hat bereits Stuhl und Blut untersuchen lassen: Kleines Blutbild (rote/weisse Blutkörperchen), kleines Nahrungsmittelscreening, Lactoseunverträglichkeit, Zöliakie, Calprotectin, Viren/Parasiten - alles unauffällig. Der KA macht sich keine Sorgen, aber mich verunsichert es einfach immer wieder, dass der Stuhl so weich und häufig ist. Was ist Ihre Meinung? Woran könnte dies noch liegen? Herzlichen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist schon die Frage, ob er auch im gleichen Perzentilenberich wächst oder ob hier eine Diskrepanz vorliegt. Wenn die Untersuchungen unauffällig sind, kann an sich nur eine funktionelles Problem vorliegen. Für meinen Geschmack trinkt er zuviel Milch und Milchprodukte. Hier würde ich einmal mehr auch stopfendes Obst wie Banane berücksichtigen. Ansonsten wäre ein Versuch mit einem Probiotikum möglich. Gruss S. Wirth