Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Was kann/muss ich tun?

Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

zur Vita

Frage: Was kann/muss ich tun?

Pili75

Beitrag melden

Guten Abend! Mein Sohn Max war von Geburt an ein großes und schweres Kind. Verlauf nach U-Untersuchungen: U1: 4470g, 58cm U2: 4160g, 58cm U3: 7030g, 61cm U4: 9520g, 67cm (bis hier gestillt, dann Umstellung auf HA Pre-Nahrung) U5: 10750g, 72cm (Umstellung auf feste Nahrung) U6: 13420g, 80cm Makrosomie wurde immer eingetragen. Bemerkung des Kinderarztes: Ach, das verwächst sich! Irgendwie kommt mir das komisch vor und ich möchte eine zweite Meinung. Ich habe noch eine Tochter von 2,5 Jahren. Sie ist normalgewichtig. Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung. Es gibt keine Süßigkeiten im Haus. Meine Tochter wusste bis zum 2. Lebensjahr nicht was Schokolade ist, Gummibärchen spuckt sie aus..... Max hat nur UNGLAUBLICHEN Hunger und isst große Portionen! Muss ich ihn schon auf "Diät" setzen? Vielen Dank schon mal!


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Eine kalorienreduzierte Ernährung (wenig Fett und wenig Zucker) ist sicher okay. Man kann aus der Ferne aber keine guten Ratschläge geben, ohne das Kind (und auch den Schwangerschaftsverlauf -->Diabestes in der Schwangerschaft?) zu kennen. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Sorgen. Ggf. ist eine Diagnostik wegen "Hyperinsulinismus" oder "metabolischen Syndroms" anzuraten..


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.