Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich tun das der stuhlgang fester wird
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mami.S.1980
Mein Sohn (3) wurde 2jahre gestillt. In der Zeit hatte er immer breiigen stuhlgang und der Kinderarzt erklärte mir das hängt mit dem stillen zusammen das macht den Stuhl weicher. Jetzt wird er fast 1 Jahr nicht mehr gestillt und es hat sich nichts geändert. 3-5 Mal große Mengen breiig bis flüssigem stuhlgang. Teilweise so große menge das die windel die menge nicht hält. Aber so geht es ihm gut.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind wächst und gedeiht, muß man sich wahrscheinlich keine Sorgen machen. Stühle werden durch Obst, Säfte, Süßes (Honig, Marmelade etc.) sehr weich bis flüssig. Achten Sie daher auf die Zuckerzufuhr und reduzieren Sie ggf. Eine Stuhluntersuchung auf Calprotectin und eine Blutuntersuchung der Zöliakie-Antikörper sollten aber durchgeführt werden.