Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
was ist eine "latente" Verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
grisi
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, was ist eine " latente" Verstopfung? Wie und wielange wird sie behandelt? vielen Dank in voraus für Ihre Antwort liebe Grüsse Grisi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sorry, heute bin ich zuständig. Eine latente Verstopfung ist ein ungebräuchlicher Begriff. Er könnte am besten ausdrücken, daß Ihr Kind zu Verstopfungen neigt. Maßnahmen dagegen sind ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend Flüssigkeit, körperliche Bewegung, eine kindgerechte WC-Position und - wenn es dennoch nicht funktioniert - ein Stuhlweichmacher, z.B. ein Macrogol-Präparat (Movicol junior bei kleinen Kindern).
grisi
Entschuldigung!! sollte eigentlich sehr geehrter Herr Dr.Radke sein.