Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum riecht der Stuhl meines Babys sauer?
schreinerlaura01
Hallo Herr Dr Radke, mein Sohn (9 Monate alt) hat seit geraumer Zeit (ca. 2-3 Wochen) einen komisch riechenden, weicheren Stuhl. Ich habe gehört, dass es vom Zahnen kommen kann, nun habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht. Heute hatte er aber auch eiben Durchfall. Sein Stuhl war heller als sonst und es waren relativ viele "Grießkörnchen" drin. Er kämpft auch mit mehr Winden als sonst. Sonst ist er gut drauf, isst normal. Meine Fragen wären, 1. ob es auch vom Zahnen kommen kann, oder ist es eher ein Ernährungsproblem (wobei er in letzter Zeit nichts Neues gegessen hat, nur solches Essen, was er bisher vertragen hat)? 2. wann wir zum Kinderarzt sollten? 3. was ich unterstützetnd unternehmen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihrem Kind scheint es ansonsten gut zu gehen. Das Zahnen wird für alles mögliche verantwortlich gemacht, ohne daß es dafür im einzelnen Beweise gibt. Prüfen Sie, ob Ihr Sohn evtl. zuviel Obstsäfte oder Obst oder sonst sehr zuckerhaltige Nahrung bekommt, das könnte eine Erklärung sein. Zum Kinderarzt sollten Sie gehen, wenn es Ihrem Kind schlecht geht (Nahrungsverweigerung, Durchfälle).