Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum hat mein Baby Durchfall nach jede Malzeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rasahoas
Guten Tag! Meine kleine Maus 11 Wochen alt hat nach jede Malzeit durchfall. Ich stille und gebe Nahrung seid der Geburt . Da ihr Trinkverhalten sehr schlecht war , sollte ich auf Rat des Kinderarztes von HA pre BeBa zur aptamail pre ohne Ha wechseln , der Grund schien mir logisch(Geschmackunterschied zu Muttermilch) aber ich tue mir schwer ihr Nahrung ohne HA zu geben da der Vater Heuschnupfen und Allergie gegen paar Früchten hat. Nun habe ich dennoch ohne HA versucht aber ihr trinkverhalten war gleich. Ich habe ihr an 4 Abende eine Malzeit mit ohne HA versucht aber sie trink wie sonst immer . Da wir gerne bei aptamail bleiben wollten , sind wir nun komplett auf apaimail allerdings mit HA umgestiegen. Meine Fragen dazu; kann Nahrungumstellung Durchfall verursachen ? Denn meine Tochter hat seid nun 9 Tagen Durchfall. Der Stuhlgang wurde untersucht , es war alles in Ordnung . Soll ich die Nahrung nun wieder zurück ändern ? Oder noch länger abwarten ? Meine nächste Frage: Ist der Unterschied zwischen HA Nahrung und ohne HA sehr groß ? Kann ich meine Tochter trotz oben genannten Allergien meines Mannes dennoch meine Tochter Nahrung ohne HA geben ? Ich danke Ihnen für die Antwort !
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da Sie nichts über den Allgemeinzustand schreiben, gehe ich davon aus, daß Ihr Kind gut zunimmt und sich sonst rel. wohlfühlt. Die dünnen Stühle kommen sicher von der Muttermilch und sollte Sie nicht stören, solange die Gewichtsentwicklung okay ist. Das häufige Wechseln von Nahrungen ist nicht zu empfehlen. Bleiben Sie bei Muttermilch und HA-Nahrung. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt die Gewichtsentwicklung erläutern.