Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann anderen Brei geben?
KathyBr1988
Hallo, Meine Tochter,15Wochen alt, bekam gestern das erste Mal Pastinaken-Brei. Hat ihr scheinbar wunderbar geschmeckt und bei 2-3 Löffeln ist es auch nicht geblieben, da sie gar nicht genug bekam. Jetzt bekommt sie heute auf jeden Fall nochmal Pastinaken und für Mittwoch wird die Portion dann nicht mehr reichen. Kann ich ihr dann am Mittwoch schon Kartoffeln untermischen oder ist es besser, wenn ich erstmal Karotte pur gebe? Und wenn ich Kartoffeln untermische, muss dann schon Wasser und/oder Öl dazu? Oder soll ich noch ganz bei Pastinaken bleiben? Letzte Frage: soll ich ihr schon etwas zu trinken dazu anbieten? Vielen Lieben Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich empfehle immer, nicht zuviele Breisorten oder -bestandteile auf einmal zu geben. Ihr Kind könnte ohne Probleme 2 Wochen mit Pastinaken-Brei "auskommen". Wir Kinderärzte empfehlen gern die Gläschenkost, da kann man sich die ganze Mischerei schenken, da alle erforderlichen Bestandteile im Brei, einschl. Vitamine etc. nach wiss. Gesichtspunkten enthalten sind. Bei der Selbstherstellung der Breie erreicht man auf jeden Fall keine bessere Qualität.
Mitglied inaktiv
1 Woche Pastinaken, dann Kartoffeln dazu. Dann nach 1 Woche Fleisch hinzu. Immer Milch hinterher geben bid das Kind satt ist. Wenn die komplette Mahlzeit ersetzt ist Wasser oder Tee geben. Öl dazugebn wenn man Kartoffeln dazugibt. So kenne ich das.