Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
verträglicher Abendbrei
Elenya
Guten Tag, meine Tochter hat von Geburt an Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist unter anderem zu hart/fest. Sie ist jetzt fast 8 1/2 Monate alt. Mittagsbrei haben wir langsam nach der 17 Woche eingeführt. Das funktioniert abgesehen vom zu festen Stuhl gut, allerdings einige Sorten besser zb. Kürbis und andere nicht gut zb. Karotte. Mit dem Abendbrei hat es bisher aber leider nicht geklappt. Sie ist diesen sehr gerne, bekommt danach aber Blähungen und schreit dabei schrill. Der Kinderarzt hat uns nun Kinderlax verschrieben, damit der Stuhl weicher wird. Ich möchte jetzt gerne wieder versuchen den Abendbrei einzuführen. Gibt es Sorten die besser verträglich sind als andere? Ich habe bisher Hafer gegeben. Die Einführung haben wir immer ganz langsam begonnen und über eine Woche ausprobiert. Für die Einführung habe ich die kleine Menge Brei mit Wasser zubereitet und danach noch gestillt. Danke und Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das muss man ausprobieren, ein Milchbrei mit Obst sollte keine großen Probleme machen. Gruss S. Wirth