Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung
bibsi77
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt mittlerweile den Mittags- sowie den Abendbrei. Zwischendurch hat sie immer mal wieder sehr festen Stuhlgang, teilweise nur 1-2 kleine harte Köddel. Meistens hat sie dann aber noch am gleichen Tag oder aber am nächsten Tag wieder normalen Stuhlgang. Den Zeitpunkt des festen Stuhlgangs kann man nicht genau ausmachen, manchmal ist das nach den Mahlzeiten, mal aber auch vormittags. Zu essen bekommt sie: Süßkartoffeln, Kürbis, Karotte, Brokkoli, Kartoffel, Pastinake, diverse Obstgläschen, Gries und Reisflocken. Sie trinkt ca. 100-150 ml abgekochtes Wasser am Tag. Ist das ausreichend? Wie kann ich Sie dazu bringen, mehr zu trinken? Was kann es noch für Ursachen für die Verstopfung geben? Viele Grüße Birgit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde weiter konsequent die Beikost steigern bis auf nur noch eine Milch am Tag. Dann trinkt sie auch mehr Tee oder Wasser, immer konsequent anbieten. 300 ml sind bei sonst ausgewogener Ernährung genug. Gruss S. Wirth